Archaismus

Substantiv

Fisimatenten

Unsinn oder Faxen machen bezeichnen ältere Mitbürgen gerne als Fisimatenten. Ein Archaismus, der nur im Plural existiert und seinen Ursprung höchstwahrscheinlich im Französischen hat.
2
erschaffen von Worthüter
am 24. Juni 2013

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

Besuche mein Zelt

Hallo, habe mal auf einer Führung in Köln folgende Erklärung bekommen: Der Begriff "Fisimatenten" kommt aus dem von Franzosen besetzten Köln des achtzehnten Jahrhunderts. Dort wurden junge Damen von den Soldaten gerne mit den Worten: "Visites ma tente" eingeladen, ein Schäferstündchen in ihrem Zelt zu verbringen.Töchter wurden von ihren Eltern alsbald mit den Worte: "Aber mach mir ja kein fiese (kölsch für unangenehm, ekelhaft, wiederlich) Matenten!" verabschiedet, wenn sie dass Haus verließen, um sie vor den Soldaten zu warnen. So hat sich der Begriff eingebürgert, für jemanden, der etwas vor hat, das nicht dem moralischen Anspruch des Gegenübers entspricht.
Herzliche Grüße
Angela Schaefer / Solingen
kommentiert von aschaefer
am 18. Oktober 2016 um 17:04 Uhr.

Genau,

Genau, daß das so zu erklären ist, habe ich auch gehört und es ist auch logisch. Fies kommt übrigens wohl aus dem Niederländischen (dort : vies .. oder es kann auch umgekehrt sein, es kam aus dem Rheinischen nach NL bzw. es war früher allgemein im Rheinischen, Niederdeutschen Niederländischen gebräuchlich) und heißt schmutzig, im Rheinischen Platt aber auch unangenehm (fiese Möpp u.ä. für unangenehmer Mensch) ... und so geht es weiter; die Venloer bzw. NL Limburger haben einen eigenen Dialekt
kommentiert von kavel27
am 3. März 2018 um 22:08 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.