Archaismus

Adverb

fürbass

Fürbass bedeutete ursprünglich so viel wie ›sehr, mehr, weiter vor(wärts)‹. Zu diesem Wort, das mein Großvater, geb. 1894 in Breslau und dort auch aufgewachsen, öfter einmal zitierte, aus irgendeinem Gedicht, in dem jemand fürbaß ein mutiger Mann ist /sei (oder so ähnlich, das Gedicht habe ich nicht mehr so richtig in Erinnerung), wäre wohl vile zu sagen. Es gibt dazu im Internet u.a. von Herrn Professor Dr. Jochen A. Bär, Germanistische Sprachwis-senschaft (Universität Vechta) einen Beitrag, den es zu lesen lohnt. Die Angabe es sei ein Adjektiv, ist nicht ganz passend, wie o.g. Herr Prof.Dr. Bär desweiteren ausführt.
1
erschaffen von kavel27
am 3. März 2018

Ein Kommentar

Kleine Korrektur

Es handelt sich um ein Adverb.
kommentiert von Kunstworte
am 4. März 2018 um 11:51 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.