Archaismus

Substantiv

Bregen

(Auch Brägen). Anderes Wort für Kopf, Gehirn ... auch sagt(e ?) man, da kommt mir der Bregen hoch
7
erschaffen von kavel27
am 3. März 2018

Wort wurde favorisiert

7 Kommentare

Als Bregen wird besonders bei Schlachttieren das Gehirn bezeichnet. Eine Delikatesse, die heutzutage immer seltener wird, insbesondere Bregenwurst ist mir noch in guter Erinnerung.
kommentiert von Worthüter
am 4. März 2018 um 08:59 Uhr.
Bei zwei alternativen Schreibweisen bitte einfach eine der beiden als Wort wählen und die andere dann ggf. im Langtext erwähnen.
kommentiert von Kunstworte
am 4. März 2018 um 11:50 Uhr.

Bregen

ich stimme beiden Kommentaren zu bzw. werde versuchen Kommentar 2 (v. Kunstworte) zu beachten...wäre es nicht besser, bei 2 Schreibweisen 2 Artikel zu schreiben ? Daß Bregen das Gehirn v. Schlachttieren ist und man, wie meine Frau aus ihrer Kindheit berichtete, als Spende eines Metzgers für ihre kinderreiche Familie, Hirnsuppe machte, ist mir auch bekannt. Na ja (kleiner Scherz) früher konnte man noch Hirn kaufen, bekam es mitunter sogar geschenkt; heute muß man hoffen, daß der Himmel Hirn regnen ...
kommentiert von kavel27
am 4. März 2018 um 23:37 Uhr.

Dialekt ist kein Archaismus

Als Schleswig-Holsteiner darf ich behaupten, dass man im Plattdeutschen zur Grauen Masse nach wie vor Bregen oder Brägen sagt. Und im Hochdeutschen ist es auch heute noch das Schlachtwort für Hirn. Wie 'Bries' für Thymusdrüse, 'Flecke' für Pansen und so. Aber klingen tut's archaisch.
kommentiert von Kir
am 5. März 2018 um 02:56 Uhr.

moin ein Dauerbrenner ;-) ...

bin während "Sprachprägung" in Celle aufgewachsen, hatte auch Patt in der "Volksschule", aber meine Eltern, von denen ich vorwiegend sprechen lernte (ich war damals ein ziemlicher Einzelgänger) waren(V.) aus Breslau und (M.) der Altmark und verwandten dieses Wort, ohne je Platt zu sprechen. In der Altmark gab es Platt zwar, angeblich sogar durch Fläm. Einwanderer "eingemischt", aber meine M. sprach es nicht, für "Hohdeutsche" dann doch ein Archaismus (?)
kommentiert von kavel27
am 5. März 2018 um 15:55 Uhr.

noch mal moin

angeblich ein Schwätzer, der moin, moin sagt. Oben & soeben habe ich 2 keine Fehler gemacht bzw. gesehen; ich meinte natürlich nicht Patt, und auch nicht Hohdeutsche sondern "Hochdeutsche", na ja, inzwischen, fast 60 Jahre in Düsseldorf, habe ich wohl einen Rheinischen Akzent, aber versuche es zu korrigieren durch viel Aufenthalt in Zeeland NL, dort soll - merkwürdig ? weil ja ziemlich im Süden- Friesisches im Dialekt sein, und höre gerne Pattdeutsche Sendungen (NDR)
kommentiert von kavel27
am 5. März 2018 um 16:02 Uhr.

mein Computer "nervt"

er läßt Buchstaben neuerdings weg und setzt woanders mitunter Buchstaben doppelt ... also kein Patt sondern 1 : 0 für ihn
kommentiert von kavel27
am 5. März 2018 um 16:05 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.