Archaismus

Verb

vergattern

1.Umgangssprachlich:Zu etwas verpflichtet,mit etwas (eher unangenehmen) beauftragt werden 2.Beim Militär: Zur Einhaltung von Vorschriften angehalten werden " Mal wieder wurde ich zum Abspülen in die Küche vergattert"
2
erschaffen von Lupo
am 31. Januar 2019

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

MIlitärbedeutung unrichtig

"Zur Einhaltung von Vorschriften angehalten werden" ist beim Militär unnötig, da gibt's ja den Befehl. Vergatterung ist vielmehr so etwas wie die vorübergehende Übertragung besonderer Rechte (förmlich per Befehl) für Wachposten. Die erhalten mit der Vergatterung für die Zeit des Wachdienstes die Befehlsgewalt über auch sonst Höherrangige (auch die müssen ihnen zB ihren Dienstausweis zeigen).
kommentiert von Steffen M.
am 13. Februar 2019 um 09:40 Uhr.

Danke für Korrektur von Steffen M.

Ich hatte zu dem Thema einen ehemaligen Bundeswehr-soldaten befragt.Offensichtlich war sein Wissen unzureichend Lupo
kommentiert von Lupo
am 13. Februar 2019 um 10:50 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.