Hilfe zum Eintragen neuer Wörter

Du möchtest bei Kunstworte mitmachen und deine eigenen Wortkreationen hier veröffentlichen? Oder dem Lexikon noch nicht vorhandene Neologismen, Archaismen und Markennamen hinzufügen? Das ist toll. Beachte aber bitte die folgenden Regeln und Hinweise, damit diese Seite nicht zu einem Sammelsurium minderwertiger und sinnfreier Einträge verkommt. Dafür gibt es bereits genug andere Webseiten.

Worauf muss ich generell achten?

Kunstworte schätzt die deutsche Sprache und möchte seinen Besuchern und Nutzern ein gepflegtes Lexikon bieten. Daher achte bitte bei allen Neueintragungen auf Rechtschreibung und Grammatik. Dazu zählt natürlich auch die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung. Betrachte die Wortbeschreibungen einfach wie eine Erläuterung im Lexikon. Somit sollte klar sein, dass Smileys und andere Sonderzeichen zum Ausschmücken dort nicht hinein gehören. Dass deine Einträge nicht diskriminierend, diffamierend und weder gegen die guten Sitten noch geltendes Recht verstoßen, versteht sich hoffentlich von selber. Weiterhin gilt:
  • Substantive werden groß geschrieben.
  • Verben, Adjektive und Adverben werden klein geschrieben.
  • Keine Kapitalschrift, keine konsequente Kleinschreibung.
  • Keine Binnenmajuskel, z. B. „MeinNeuesWort”

Was gilt hier als Kunstwort?

Ein Kunstwort ist ein von dir erschaffenes und mit einer Bedeutung belegtes Wort, das bislang noch nicht in Wörterbüchern vorzufinden ist und sich an der deutschen Sprache orientiert. Semantisch betrachtet hast du völlige Freiheit, denke aber daran, dass hier eingetragene Kunstworte Seitenbesuchern einen gewissen Mehrwert bieten sollen. D. h. ein hier eingetragenes Kunstwort soll generell dazu einladen, sich in den allgemeinen Wortschatz zu integrieren. Daher sind Künstlernamen und Pseudonyme sowie sinnfreie Einträge ohne erkennbare Bedeutung hier ausdrücklich nicht erlaubt. Die Kurzfassung:
  • Von dir erschaffenes Neuwort
  • Basierend auf der deutschen Sprache
  • Adäquate Wortbeschreibung
  • Keine Künstlernamen oder Pseudonyme

Was muss ich bei Neologismen beachten?

Achte einmal darauf, dass neue Neologismen hier noch nicht vorhanden sind. Dafür kannst du die Suchfunktion nutzen. Weiterhin sollte der Neologismus bereits eine gewisse Verbreitung aufzeigen. Das ist oft der Fall, wenn Wörter in den Medien erwähnt werden oder sich in Subkulturen bereits ausgebreitet haben. Ein von dir kreiertes Wort, das nur du und deine Kumpels kennen, gilt natürlich noch nicht als Neologismus.

Wann gilt ein Wort als Archaismus?

Ganz einfach, wenn die Verbreitung so stark abgenommen hat, dass viele Mitmenschen beim bloßen Erwähnen des Wortes große Augen und machen und mit den Achseln zucken. Archaismen sind nur noch selten verwendete Wörter. Frage am besten die älteren Generationen nach Wörtern ihrer Kindheit, dort sind immer einige Archaismen zu finden.

Welche Markennamen sind erwünscht?

Die Marke sollte halbwegs bekannt sein und es sollte etwas über die Entstehung des Markennamens bekannt sein. Ganz wichtig: keine Werbung! Eigenwerbung für eigene Unternehmen, selber erschaffene Domain- oder Unternehmensnamen sind nicht erlaubt.