Neologismus

Substantiv

Infotainment

Etymologie: Information + Entertainment (Unterhaltung), der Begriff wurde vom Autor Neil Postmann geprägt. Definition: Banalisierung und Verzerrung *trockener Fakten*, damit sie auch den noch so einfach gestrickten Bürger ansprechen und unterhalten; der Inhalt steht an zweiter Stelle; typische Strategien beinhalten unter anderem Dramatisierung und Personifizierung von Tatsachen/Persönlichkeiten, unpassende Witze - alles, um den Konsumenten nur ja nicht zu überfordern! Es wird übrigens nicht angestrebt, sein intellektuelles Durchhaltevermögen zu trainieren, im Gegenteil. Vorkommen: Werbung, BildZeitung, Quizshows, TerraX-Dokus...
0
erschaffen von F?anaro
am 9. Januar 2018

Wort wurde favorisiert

Noch keine Kommentare

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.