Kunstwort

Substantiv

Simpladeutsch

Stark vereinfachtes und verbogenes Deutsch, das sich in Österreich und Deutschland bei der jüngeren Generation, zumindest der Beobachtung nach, immer mehr durchsetzt. Das Kunstwort basiert auf dem Esperanto-Adjektiv simpla (einfach). Alternativ könnte man auch von Falsadeutsch sprechen (falsa = gefälscht).
2
erschaffen von Worthüter
am 8. Juli 2018

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

Simpladeutsch

Hier darf ich mal klugscheißen. Adjektive, die Nomen beschreiben, enden in Esperanto alle auf "a", müsste also Simpladeutsch heißen. Simplo ist Latein. Nichtsdestotrotz sinnvolles Kunstwort, auch wenn es mit "Kiez-Deutsch" bereits ähnliche Begriffe gibt.
kommentiert von Kunstexperte
am 8. Juli 2018 um 15:13 Uhr.
In der Tat, Sie haben recht. Ich muss zu meiner Verteidigung anführen, dass Esperanto zu jenen Sprachen gehört, die ich nur ansatzweise beherrsche. Wurde natürlich korrigiert.
kommentiert von Worthüter
am 9. Juli 2018 um 09:19 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.