Kunstwort

Substantiv

Schicke

Wenn etwas besonders schön ist oder aussieht, z. B. eine schicke Landschaft.
2
erschaffen von serious maybe
am 22. August 2016

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

Könnte man dem Klang auch abwertend für bestimmte Personen einsetzen: "Das war aber eine ziemliche Schicke!"
kommentiert von Al Dante
am 22. Juni 2017 um 13:01 Uhr.

Verwechslungsgefahr mit Schickse

Erlas zunächst automatisch "Schickse", also (salopp abwertend) eine leichtlebige Frau oder lt. Duden die Bezeichnung (aus jüdischer Sicht) für eine Nichtjüdin. Bin dann bei meiner Recherche noch auf die Bedeutung: "junges Mädchen; meist konservatives Idealbild mit Kleid und Zöpfen" (http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/schickse.html) gestossen.
kommentiert von Sprechreiz
am 12. Juli 2017 um 11:59 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.