Neologismus

Verb

blankziehen

Sich nackig machen wird im Boulevardjournalismus gern als Blankziehen bezeichnet. „Die Mädels in der Modelshow ziehen heute blank.”
2
erschaffen von Al Dante
am 10. Mai 2013

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

blank ziehen, blank sein

Richtigstellung: "Blank ziehen" (2 Wörter) ist seit dem 16. Jahrhundert ein Fechtbegriff: Ein Fechter "zieht blank", wenn er den Degen so weit aus der Scheide zieht, bis das das Helle (le blanc) der Klinge aufblitzt. Im Ernstfall ist das eine Drohung. "Blank ziehen" bedeutet nicht "sich ausziehen". Der Ausdruck „blank sein“ stammt vom weißen Büßer- oder Totenhemd. http://fechtfabrik.de/deutsche-sprache-fechtsprache-begriffe-und-redensarten/
kommentiert von Oberli
am 24. September 2018 um 07:57 Uhr.
Darum wurde das Wort ja auch als Neologismus eingetragen. Weil eben eine zweite, neue Bedeutung in jüngster Zeit hinzugekommen ist. --> https://de.wiktionary.org/wiki/blankziehen
kommentiert von Al Dante
am 24. September 2018 um 09:53 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.