Neologismus

Substantiv

Mansplaining

Ein Portmanteauwort, welches sich aus dem englischen "man" (dt. = Mann / Herr) und "explaining" (dt. = erklären) zusammensetzt. Frei ins Deutsche übersetzt: "Herrklären". Es lässt sich mit „Das Phänomen, wenn ein Mann herablassend mit jemandem (vor allem einer Frau) über einen Themenbereich spricht, von dem er nur unvollständige Kenntnisse hat, unter der fälschlichen Annahme, er wisse mehr über den Gegenstand als die Person, mit der er spricht.“ umschreiben. https://www.merriam-webster.com/words-at-play/mansplaining-definition-history
1
erschaffen von Maddie
am 16. Juni 2017

Wort wurde favorisiert

Ein Kommentar

Herrklären

Durchaus sexistisch, aber interessant. "Herrklären" finde ich fast noch besser. Man kann auch prima ein Verb daraus machen: "jemanden etwas herrklären". Fehlt noch das entsprechende Pendant, wie z. B. "Weibklären". Oder etwas gehobener "Madamerklären".
kommentiert von Kunstworte
am 16. Juni 2017 um 10:40 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.