Archaismus

Substantiv

Gebühreneinzugszentrale

Die GEZ wurde 1976 gegründet und existiert seit 2012 nicht mehr. Sie heißt nun schlicht Beitragsservice. Wer erinnert sich nicht an die lustigen GEZ-Kontrolleure, die vor der Tür standen, und die man durch ein einfaches "Nein!" hinfortschicken konnte. So wird auch das Wort Gebühreneinzugszentrale nun langsam mehr und mehr verblassen und bald zu den historischen Begriffen zählen.
1
erschaffen von Al Dante
am 8. April 2018

Wort wurde favorisiert

Ein Kommentar

"Schon GEZahlt?"

...die Nachfolgerin heißt "Beitragsservice" keine konkrete Gebühr für eine konkrete Leistung - sondern ein inkonkreter Beitrag ist nun zu entrichten für "die Möglichkeit der Abnahme einen besonderen Leistung"; auch wenn man weder "Flimmerkiste" noch "Goebbelsschnauze" sein Eigen nennt, wird man dennoch herangezogen, um zu dem jährlichen Budget von sieben Milliarden Euro beizutragen.
kommentiert von Pfotendruck
am 5. Februar 2020 um 15:09 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.